Erfolgreiche regionale Vermarktung
Filme ansehen
In drei Filmen werden erfolgreiche regionale Vermarktungsstrategien aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Puschlav gezeigt:
RegioFair - Bio Zentralschweiz LU
Film: RegioFair - Bio Zentralschweiz LU (Sprache: CH-Deutsch)
Mit Untertiteln in: DE ,FR, IT, EN
13 Minuten
Die Zentralschweizer Bioverbände haben vor 10 Jahren die Vermarktung ihrer Produkte selbst in die Hand genommen und mit Unterstützung durch PRE-Bundesbeiträge die RegioFair AG gegründet. Diese holt die Produkte bei den Produzierenden ab und liefert sie direkt an Bioläden in der ganzen Deutschschweiz. Mit RegioFair wurde eine Marke entwickelt, auf deren Produkten auch der Produzent ausgewiesen ist und somit die Beziehung zwischen den Bauern und den Konsumenten gefördert wird. Das Projekt zeigt auch, welche Herausforderungen Erfolg und Wachstum auslösen können.
Protagonisten: Alice und Ruedi Bucheli, Andi Lieberherr, Andrea Loretan und Mitarbeitende.
La Fromathèque – Wallis VS
Film: La Fromathèque – Wallis VS (Sprache: Französisch)
Mit Untertiteln in FR, DE, IT, EN
13 Minuten
Der Walliser Yan Sütterlin hatte vor zehn Jahren die Idee einen neuen Schafskäse zu produzieren. Zusammen mit Bertrand Gabioud gewann er im Jahr 2016 den „Swiss Cheese Award“. Emile Deslarzes hat eine grosse Schafherde aufgebaut mit einer Rasse aus den Pyrenäen und liefert die geschmackvolle Bergmilch. Das Projekt ist ein Vorzeigebeispiel, wie Käserei und Gastronomie in geschickter Kombination Wertschöpfung und Identifikation mit der Region vereinen. Unternehmergeist und Authentizität zeichnen das Projekt aus.
Protagonisten: Yan Sutterlin, Bertrand Gabioud et Emile Deslarzes
Coltiviamo sogni - Puschlav GR
Film: Coltiviamo sogni - Piccoli Frutti und Vini la Perla, Puschlav GR (Sprache: Italienisch)
Mit Untertiteln in IT, DE, FR, EN
12 Minuten
Im Puschlav produzieren und vertreiben die Familie Nicolo und Luisa Paganini-Triacca erfolgreich Beeren, Konfitüren und Säfte etc. Marco Triacca hat die Weinberge von seinem Vater übernommen und produziert Weine. Zusammen bilden sie das Agritourismo Coltiviamo sogni. Sie zeigen auf, wie sich ein Familienbetrieb innovativ mit neuen Produkten und Kooperationen in einer Randregion entwickeln kann.
Protagonisten: Nicolò Paganini, Luisa Paganini-Triacca, Marco Triacca und ihre Familien
www.coltiviamo-sogni.ch, www.piccoli-frutti.ch, www.vini-laperla.com